Über mich

Meine Begeisterung rund um das Thema Psychologie entwickelte sich bereits in meiner Schulzeit, wo ich die Möglichkeit hatte, Psychologie als Schulfach zu belegen. Aus diesem Grund entschied ich mich nach dem Schulabschluss und einem darauffolgenden Praktikum dazu, Psychologie zu studieren. 

Schnell merkte ich, dass ich mich vor allem für die klinische Psychologie be­gei­st­erte, die sich mit der Entstehung und Behandlung von psychischen Erkrankungen beschäftigt. So machte ich meinen Abschluss in klinischer Psychologie und darauffolgend die Weiterbildung zur psychologischen Psychotherapeutin. 

Nach meiner Arbeit im stationären Bereich in verschiedenen Krankenhäusern und der zwischenzeitlich in Anspruch genommenen Elternzeit (ich bin verheiratet und habe ein Kind) freue ich mich nun auf meine Arbeit mit Ihnen in meiner eigenen Praxis.


Ich bin als Psychotherapeutin in Velbert für Sie da - Kristina Bolten - psychologische Psychotherapeutin



Lebenslauf

Berufliche Zusatzqualifikationen

Seit 2018 Weiterbildung in EMDR
EMDR-Institut Deutschland, Bergisch Gladbach


Beruflicher Werdegang

seit Juli 2020 Niederlassung in eigener Praxis in Velbert-Mitte  

2020 Psychologische Psychotherapeutin in Teilzeit
Evangelische Kliniken Gelsenkirchen GmbH
Versorgung der geschlossenen psychiatrischen Station, sowie der offenen allgemein psychiatrischen Stationen

2017 - 2019 Psychologin in Teilzeit
Johanniter Krankenhaus Oberhausen
Versorgung der offenen allgemein psychiatrischen Station, sowie der offenen psychiatrischen Station mit Schwerpunkt Behandlung von Persönlichkeitsstörungen

 

Akademische Ausbildung  

2016 - 2019 Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin
Akademie für Verhaltenstherapie (AVT) Köln
Abschluss mit Erreichen der Approbation Oktober 2019

Praktische Tätigkeit I und II: Johanniter Krankenhaus Oberhausen
Ambulante Fälle: Lehrpraxis in Wuppertal

2015 - 2016 Masterstudiengang
Fachrichtung: Psychologie
Radboud University in Nijmegen (Niederlande)
Studienschwerpunkt: Klinische Psychologie
Abschluss: Master of Science, cum laude

Praktikum: Johanniter Krankenhaus Oberhausen
Versorgung der offenen allgemein psychiatrischen Station, sowie der offenen psychiatrischen Station mit Schwerpunkt Behandlung von Persönlichkeitsstörungen   

Zusatzqualifikation: Erweiterte Ausbildung in Psychodiagnostik mit Zertifikat

2012 - 2015 Bachelorstudiengang
Fachrichtung: Psychologie
Radboud University in Nijmegen (Niederlande)
Studienschwerpunkt: Klinische Psychologie
Abschluss: Bachelor of Science, bene meritum
Praktika: Amarum (Zutphen, Niederlande), Zentrum für Essstörungen, sowie HSK (Arnheim, Niederlande), Zentrum für ambulante kognitive Verhaltenstherapie


Schulbildung  

2011 Schulischer Abschluss (allgemeine Hochschulreife)